Pressemitteilung – Einsamkeitsbekämpfung zu Weihnachten und Silvester nur mit 2G

Wand mit Text davor: "KeinerBleibtAllein -Pressemitteilung"

Durch die Beschlüsse und Erkenntnisse der Ministerpräsidentenkonferenz vom 02.12.2021 ergibt sich für die Gesellschaftsvermittlung aus Mannheim in Konsequenz die 2G Regel. Ergänzend zu dem Vermittlungsangebot von Gesellschaft und deren Gesuche für die Feiertage, ergab sich bei den Teilnehmenden eine erhöhte Nachfrage nach Geimpften Kontakten. Hintergrund ist hier, die Prävention der Verschleppung möglicher Infektionen in fremde Haushalte. Zusätzlich werden die bislang 1400 Teilnehmenden von der Initiative KeinerBleibtAllein angehalten, vor einem Treffen zumindest einen Schnelltest zu machen und bekommen auch lediglich einen Gast bzw. Gastgeber pro Teilnehmer zugewiesen.

„Wir waren von den Reaktionen der Teilnehmer keineswegs überrascht. Der Impfstatus wird von sich selbst aus von den Teilnehmenden bei der Anmeldung angegeben und auch von der Gegenseite verlangt. Es ist einfach sehr viel wichtiger geworden füreinander da zu sein. Und dazu gehört auch aufeinander zu achten. Impfen gehört da dazu.“ erklärte Mitgründer Christian Fein der digitalen Initiative gegen Einsamkeit.

KeinerBleibtAllein ist ein digitales Projekt auf Facebook, Twitter und Instagram und vermittelt zu Weihnachten und Silvester seit dem Jahr 2016 Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum, die allein sind in Gesellschaft. 2020 musste die Vermittlung kurzfristig eingestellt werden, aufgrund der Kontaktbeschränkungen Mitte Dezember des gleichen Jahres. Treffen zwischen Gast und Gastgebern finden maximal zwischen zwei Haushalten statt. Mehr Informationen gibt es zu finden auf: www.keinerbleibtallein.net und den Präsenzen auf Facebook, Twitter und Instagram.